Erstes Jugendkart-Slalom fand groβen Anklang

65 Jungs und Mädchen sowie sechs Teams waren begeistert über die Jugenkart-Slalom-Premiere des MSC Neuenhasslau am Sonntag auf dem Hasselrother Festplatz.

HASstacks image 557SELROTH – Hasselroth feiert 40-jähriges Bestehen  und es sah auch ein bisschen nach Feststimmung aus auf dem Festplatz neben dem Kinzigtalring des MSC Neuenhasslau 1953 e.V. am Sonntagmorgen, als sich Clubs, Betreuer und vor allem Jugendliche ab 7 Jahren mit Zelten, Klappstühlen und Kühltaschen häuslich niedergelassen hatten, um ein „Jugendkart-Slalom-Fest“ zu feiern.
Unter strenger Aufsicht von drei Schiedsrichtern umfuhren die 65 Teilnehmer – jeder zweimal – den aus zahlreichen Pylonen abgesteckten Parcour nach Zeit. Wer eine Pylone umstieβ, bekam einen Fehlerpunkt zu seiner Zeit dazu addiert, wer eine ganze „Torkombination“ auslieβ, gleich soviele Strafpunkte, dass keine Chance mehr auf einen vorderen Platz bestand. Von 10.00 Uhr morgens an umkurvte einer nach dem anderen die anspruchsvolle Slalomstrecke, bis nach einer 30-minütigen Mittagspause um 15.45 Uhr bei sonnigem, aber schwülem Wetter der oder die letzte Teilnehmerin durch die Lichtschranke fuhr.

stacks image 631Finlley Reichl vom MC Hermannstein war der Sieger in der Klasse 0 (den 7-Jährigen). Jan Gschwendtner von den MSF Zotzenbach gewann in Klasse 1 (8-9-Jährige); Noah Häcker vom MSC Strassbessenbach in Klasse 2 (10-11 Jahre). Sieger in Klasse 3 (12-13 Jahre) wurde Sammy Wolf vom MSC Wächtersbach-Hesseldorf. Alexander Krah von den MSF Zotzenbach gewann Klasse 4 (14-15 Jahre); Sascha Hübl (MSF Zotzenbach) Klasse 5 (16-18 Jahre). In der Klasse 6 (19-23 Jahre) war Benjamin Leinweber vom MSC Fulda erfolgreich und in Klasse 7, der nach oben offenen Betreuer-Klasse, gewann Jochen Gschwendtner von den MSF Zotzenbach.

Hstacks image 577inzu kamen die Teamwertungen: Die „Slalomfeger“ von den MSF Zotzenbach waren beste Mannschaft vor den „Grossen Spessarträubern“ des MSC Straβbessenbach und den „Kleinen Spessarträubern“ des unterfränkischen Vereins.
Die Bilanz der Offiziellen und der Führung des MSC Neuenhasslau war durchwegs positiv: „Wir freuen uns, dass unsere erste Motorsportveranstaltung in Hasselroth nach sechs Jahren so gut angenommen wurde. Wir wollen auch in Zukunft zeigen, dass der Motor Sport Club Neuenhasslau wieder auf dem Weg zurück ins regionale Sportgeschehen ist. Möglich gemacht haben es unsere Unterstützer, der DMV, die MSJ und die Gemeinde Hasselroth, dass wir den vielen Interessenten eine solch umweltfreundliche Motorsportveranstaltung bieten konnten, in deren Mittelpunkt die Jugendförderung stand“, sagte der 2. Vorsitzendes des Vereins, Thomas Schiffner.