MSC Fahrer gewinnen Mofacup in Klein-Krotzenburg

Die Mofa-Rennfahrer des MSC Neuenhasslau waren am vergangenen Samstag in Klein-Krotzenburg Spitze. Sportleiter Rene Döpp siegte mit seinem Chaos Racing Team in der Standardklasse; das neue MSC-Mitglied Imanuel Schramm gewann mit seinem Team Dmon Parts die heiss umkämpfte Tuning-Klasse.


Spektakulärer Einsatz von MSC-Fahrer Imanuel Schramm

Bei perfektem Rennwetter pilgerten am 02. September wieder zahlreiche Motorsportfans an das Grasbahnoval des MSC Klein-Krotzenburg am Fasanengarten, um sich das Rennspektakel zum 7. 4-Stunden-Mofarennen nicht entgehen zu lassen.

Insgesamt gingen 34 Teams mit über 110 Fahrern und Fahrerrinnen aus vielen Regionen Deutschlands ins Rennen. Unter ihnen auch zahlreiche Teams aus Hainburg, Seligenstadt und Umgebung. Geschraubt wurde mancherorts bis zum Startschuss und in der lockeren freundschaftlichen Atmosphäre des Fahrerlagers halfen sich die Teams auch schon mal gegenseitig aus. Nach dem Startschuss wurde allerdings nichts mehr verschenkt, denn es gab ja auch noch obendrein wertvolle Punkte für die Gesamtwertung des DMV Mofacup 2017 zu ergattern.

Mit Vollgas ging es in die Zweikämpfe und Ellenbogen an Ellenbogen in die Kurven. Für die Streckenposten gab es erneut jede Menge Flatterband zu flicken und Reifenstapel zu richten, denn die ca. 960 Meter lange Spezialstrecke mit Sprüngen, Wasserloch und Waschbrett hatte es in sich und forderte Mensch und Maschine alles ab.


In der Standradklasse kaum zu schlagen: MSC-Sportleiter Rene Döpp

Trotz der hohen Belastungen gab es nur wenige Totalausfälle, ein Beleg dafür, dass die Teams auf die Situation hervorragend vorbereitet waren. Pünktlich nach dem vierten Rennabschnitt wurde das Rennen abgewunken. Die Sieger waren gefunden, obwohl eigentlich jeder, der diese Tortur überstanden hatte, sich ein wenig als Sieger fühlen durfte und dafür auch mindestens eine Medaille bekam.

Die begehrten Pokale gab es jedoch nur für die vorderen Plätze. Mit 118 gefahrenen Runden konnte in der Klasse der Standard Mofas das Kreidler Chaos Racing Team vom MSC Neuenhasslau im DMV den Sieg einfahren. Damit führt Rene Döpp mit seinen Mitstreitern auch die Gesamtwertung in der Standard Klasse des DMV Mofacups an und hat beste Chancen, den Meistertitel zu gewinnen.

Die Podiumsplätze in der Klasse der Tuning Mofas waren heiß umkämpft. Mit einem Gleichstand von jeweils 138 Runden aber eben ein paar Sekunden schneller siegte Dmon Parts aus Tettnang wie im Vorjahr vor dem ärgsten Konkurrenten Finanztuning aus Empfingen. Dmon Parts-Teamleader Imanuel Schramm, der seit dieser Saison für den MSC Neuenhasslau startet, liegt vor dem letzten Rennen am 28. Oktober in Nidda in der Tuning-Klasse wie in der Gesamtwertung in der Spitzengruppe und hat gute Chancen, seinen Titel aus 2016 zu verteidigen.

Der MSC Neuenhasslau gratuliert seinen Fahrern!

Text: Manuel Hielscher/Thomas Schiffner
Fotos: Schiffner