Countdown für viertes Mofarennen läuft

Das 4. DIE HINTERHOFWERKSTATT DMV Mofarennen auf dem Kinzigtalring steht vor der Tür. Landrat Thorsten Stolz kommt als Schirmherr.

 

Der Winter ist noch nicht richtig verflogen, da arbeitet das Orgateam des MSC Neuenhasslau bereits mit „Vollgas“ an den Vorbereitungen für seine erste Großveranstaltung in 2018: Am Sonntag, den 6. Mai findet bereits das vierte DIE HINTERHOFWERKSTATT DMV Mofarennen auf dem Kinzigtalring statt.
In diesen Tagen herrscht auf dem Gelände jedes Wochenende rege Betriebsamkeit, um die Rennbahn und das Zuschauerareal in einen für Teilnehmer und Besucher würdigen Zustand zu versetzen.

Im letzten Herbst wurde der 535 Meter lange Sicherheitszaun um den Kinzigtalring völlig erneut und auf einen nach neuesten Sicherheitsstandards ausgerichteten Stand gebracht. Der neue Schutzzaun bietet aber nicht nur den Mofafahrern und Zuschauern Schutz, er war auch Voraussetzung dafür, dass dieses Jahr am 16. September erstmals seit mehr als elf Jahren wieder ein Grasbahnrennen auf dem Areal am östlichen Ortsrand von Neuenhasslau stattfinden kann.

Aber derzeit konzentriert sich alles im Verein auf das Vier-Stunden-Mofarennen am 6. Mai, das wieder den Eröffnungslauf zum fünfteiligen DMV Mofacup 2018 darstellt.

Auch mit den Bemühungen im Umfeld des vierten Mofarennens ist die Vereinsführung zufrieden: „Wir sind stolz darauf, dass uns der neue Landrat Thorsten Stolz die Zusage als Schirmherr der Veranstaltung gegeben hat und am 6. Mai die Veranstaltung persönlich eröffnen wird. Damit bleibt Herr Stolz in der Tradition seines Vorgängers Erich Pipa, der im letzten Jahr den Startschuss für das Mofarennen abgegeben hat“, freut sich der Vorsitzende des MSC Neuenhasslau, Thomas Schiffner.

Wie in den vergangenen Jahren will der 1953 gegründete MSC Neuenhasslau auch diesmal am ersten Mai-Wochenende weit mehr bieten als „nur“ ein Mofarennen. „Wir werden den Festplatz der Gemeinde wieder zu einer Partyzone umfunktionieren. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg, in den Pausen wird Trial-Akrobatik gezeigt, wir stellen wieder ein großes Festzelt auf und am Samstagabend (5. Mai) gibt es im Zelt Live-Musik mit der bekannten Band Strawberry Sunday – und das am Samstag bei freiem Eintritt“, kündigt Schiffner an.

Erstmals findet auch am Samstagnachmittag von 15-18 Uhr ein freies Training für alle Mofateams statt; auch das bei freiem Eintritt.

Der MSC Neuenhasslau 1953 e.V. als Veranstalter erwartet auf dem Offroad-Kurs auf dem Kinzigtalring nicht nur rund 100 Fahrer und Fahrerinnen, sondern auch eine ähnlich gute Zuschauerzahl wie im letzten Jahr, als die 1000-Zuschauerzahl nur knapp verfehlt wurde.

Doch das HINTERHOFWERKSTATT Mofarennen am 6. Mai ist erst die zweite Motorsportveranstaltung des MSC Neuenhasslau in 2018. Vorher findet am 22. April ab 10.00 Uhr auf dem Festplatz der Gemeinde das 5. DMV Jugendkart-Slalom statt. Bei dem Lauf zur DMV-Hessenmeisterschaft starten auch erstmals die Jungs und Mädchen der in 2017 gegründeten Jugendgruppe des MSC Neuenhasslau.