Heißes Racing auf 2, 3 und 4 Rädern in Neuenhasslau

Am 21. und 22. September ist es soweit: Der MSC Neuenhasslau trägt sein zweites Grasbahnrennen der „Neuzeit“ aus. Neben 48 Rennen wird viel Rahmenprogramm für die ganzer Familie geboten.

 

Nach elf Jahren Pause konnte der Motorsportclub Neuenhasslau sein traditionelles Grasbahnrennen im letzten Jahr erfolgreich reaktivieren. Nun gehen die Motorsportler einen Schritt weiter: Am Wochenende des 21. und 22. September wird erstmals über zwei Tage Rennen gefahren. Neben den Quadrennen der MAXXIS REIFEN Deutschen DMV Shorttrack Quad Meisterschaft, die in fünf Klassen ausgefahren werden, hat der MSC diesmal verstärkt sein Augenmerk auf die Bahnsport-Klassen gelegt: Solomotorräder und Seitenwagen.

Speziell die Gespanne sind in der Region bei den Fans sehr beliebt und so wurde diesmal ein großes Fahrerfeld mit elf Gespannteams (letztes Jahr waren es vier) zusammengestellt. Alle Seitenwagenrennen sind am Hauptrenntag, dem Sonntag und nicht weniger als neun Vorläufe, zwei Semifinals und das alles entscheidende Finale wird es geben.
Aber diesmal starten nicht nur Gespanne, sondern auch die Solo-Bahnmaschinen, die keine Bremsen haben und mit dem umweltfreundlichen Methanol angetrieben werden. Gleich zwölf Fahrer der B-Lizenz-Soloklasse aus ganz Deutschland werden in sechs Vorläufen, einem B- und einem A-Finale um Pokale und Punkte zur Süddeutschen Bahnmeisterschaft kämpfen.
Als Sahnehäubchen sind auch diesmal die Speedkarts in sieben Rennen dabei, die mit Vollgas durch die Kurven der 428 Meter langen Grasbahn driften.
Neben den kurzen und spannenden Rennläufen will der MSC Neuenhasslau aber auch ein echtes „Event“ für die ganze Familie bieten: Am Samstagabend gibt es im Festzelt im Fahrerlager die Speedparty mit einem DJ und flotten Rhythmen. Neben dem üblichen Getränkeangebot werden von einem Profi-Mixer auch Cocktails angeboten.

Für die Jüngsten unter den Rennbesuchern ist wieder eine Hüpfburg vorhanden. Und am Sonntag gibt es in den Pausen zwischen den Rennläufen vor dem Festzelt spektakuläre Motorradtrial-Vorführungen von Trialartist Sandro Melchiori.

Am Samstag (21. September) beginnt das Training um 15.00 Uhr; anschliessend werden bereits die ersten Rennläufe der Quads und der Speedkarts gefahren. Am Sonntag ist um 9.30 Uhr Trainingsbeginn; nach dem Training aller Klassen werden weitere 41 Rennen gestartet.
Um 13.00 Uhr zur Fahrervorstellung eröffnet der Schirmherr der Veranstaltung, Landrat Thorsten Stolz das Rennen.

DIE HINTERHOFWERKSTATT DMV Grasbahnrennen Neuenhasslau,
21./22. September 2019

ZEITPLAN

Samstag, 21. September

13.00 – 15.00 Uhr Papierabnahme, technische Abnahme
14.50 Uhr Fahrerbesprechung
15.00 Uhr Freies Training Junior B, Quads + Speedkarts
15.45 Uhr Freies Training Seitenwagen + B-Lizenz Solo
16.00 Uhr Pflichttraining Junior B, Quads + Speedkarts
16.30 Uhr Freies Training Seitenwagen + B-Lizenz Solo
16.45 Uhr Bahndienst
17.00 Uhr 1. Wertungsdurchgang Quads und Speedkarts,
Rennläufe Junior B (Rennen A - K)

19.00 Uhr Speedparty im Festzelt (Fahrerlager)

Sonntag, 22. September

08.00 – 10.00 Uhr Papierabnahme, technische Abnahme
09.15 Uhr Fahrerbesprechung
09.30 Uhr Freies Training B-Lizenz Solo + Seitenwagen
10.00 Uhr Warm-up Quads und Speedkarts
10.30 Uhr Pflichttraining B-Lizenz Solo + Seitenwagen
11.00 Uhr Bahndienst
11.15 Uhr 2. Wertungsdurchgang Quads und Speedkarts (Rennen 1 -7)

12.00 Uhr Mittagspause /Trialshow vor dem Festzelt

13.00 Uhr Opening / Fahrervorstellung
13.30 Uhr Rennen 8 – 41

Ca. 17.00 Uhr Siegerehrungen im Festzelt